Turnen Kinder 3-4 Jahre

Mittwoch 16:00 - 17:00
Doris Wernersbach, Steffi Maisch

Die Stunde beginnt im Kreis mit einem Begrüßungsritual. Danach geht es ans Aufwärmen – durch Springen, Hüpfen, Laufen und verschiedene Übungen werden spielerisch alle Muskeln mobilisiert. Erst dann geht es daran, einen Geräteparcour zu erobern. Hier gilt es spielerisch die Kinder an die typischen Turnelemente heranzuführen – insbesondere Rolle, Sprung, Stützen, Balancieren werden geübt. Die Gerätelandschaft variiert von Stunde zu Stunde und die Kinder lernen dabei alle Geräte einer Turnhalle in verschiedenen Kombinationen kennen. Jedes Kind kann frei wählen, welche Geräte es wie oft ausprobiert. Aufgrund der unterschiedlichen Angebote sind immer verschiedene Schwierigkeitsstufen vorhanden und jedes Kind kann seinen Fähigkeiten entsprechend alle Bewegungsmuster trainieren. Zum Abschluss der Stunde treffen sich nochmals alle Teilnehmer im Kreis und die Stunde wird gemeinsam mit einem Abschlussritual beendet.