Dienstag 19:45 - 21:00
Dorfgemeinschaftshaus
Hannelore Gilbert

Hannelore Gilbert:

Jeden Donnerstag findet die Gymnastik der Damen statt. Dabei kommen die verschiedensten Hilfs- und Übungsmaterialien zum Einsatz und fetzige Musik unterstützt die Übungen. Ziel ist die Förderung von Beweglichkeit und Gleichgewicht auch im fortgeschrittenen Alter. Dazu gehört aber auch die Pflege von sozialen Kontakten im Anschluss an die Übungsstunde. Über die Jahre hat sich so eine feste Gemeinschaft gebildet, bei der auch jederzeit neue Teilnehmer erwünscht sind.Teilnehmerinnen sind vor allem Frauen ab 55 Jahre

Andrea Schätzel:

Eine Gymnastikstunde mit einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot für den ganzen Körper, von Kopf bis Fuß. Funktionelle Übungen zur Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft  und Ausdauer, Koordinations-, Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen stehen auf dem Programm, ganz ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß an der Bewegung. Dabei kommen auch mal verschiedene Handgeräte wie Ball, Stab, Seil und Thera-Band zum Einsatz, und immer am ersten Dienstag im Monat dreht sich alles um den Pezzi-Ball. Entspannungs- und Atemübungen zum Abschluss der Stunde runden das Angebot ab. Und wenn die Halle mal zu ist, findet sich immer eine Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten und geselligem Beisammensein.Die Teilnehmerinnen dieser Gymnastikgruppe sind Frauen ab ca. 45 Jahren bis...