Freizeit - Hockey

Dienstag 18:30 - 20:30
Andre Mathes

Hallenhockey ist eine Variante des Hockeys, die zur Überbrückung der Wintermonate, in denen ein Spiel auf dem Feld nicht möglich war, entstand. Bei uns  wird regelmäßig im Sommer und im Winter in der Halle gespielt.Im Hallenhockey ist die Seitenauslinie mit Banden versehen. Der Ball ist etwas leichter als bei der Feldvariante. Im Gegensatz zum Feldhockey darf er nicht hoch gespielt werden, es sei denn, es ist ein Torschuss innerhalb des Schusskreises. Der Ball darf nur geschoben, aber nicht geschlagen oder geschlenzt werden. Schlenzen ist nur bei einem Torschuss innerhalb des Schusskreises erlaubt. Außerdem darf jeder Spieler nur mit höchstens zwei Punkten seines Körpers Bodenkontakte haben. Im Übrigen entsprechen Schlägerhaltung und Regeln weitgehend denen des Feldhockeys.Viele Tricks aus dem Feldhockey entfallen in der Halle, da der Ball nicht hoch gespielt werden darf. Stattdessen wird die Bande als „Mitspieler“ genutzt. Der flach zu spielende Ball kann nicht mehr in das Seitenaus gehen, sondern prallt wieder in das Feld zurück, was eine Selbstvorlage ermöglicht.Seit über 35 Jahren besteht die Freizeit-Hockey des Turnvereins.